Die Kinder der Kita Abenteuerland haben sich jetzt als Bauherren bewie­sen: Unter Anleitung eines Fachmanns der Firma Materio zim­mer­ten sie zwei Insektenhotels.

Die Materio GmbH aus Soest hat­te im letz­ten Jahr inner­halb von nur sie­ben Monaten das neue Kita-Gebäude an der Budberger Straße errich­tet. Weil anschlie­ßend auch die Eltern zusam­men mit dem Team den Umzug in nur vier Tagen orga­ni­sie­ren konn­ten, gelang der Start in das neu­en Kita-Jahr 2019/20 reibungslos.

Zum Einzugsfest im September ver­sprach Materio-Geschäftsführer Stefan Nöcker den Kindern einen Bastelnachmittag. Dieses Versprechen wur­de nun ein­ge­löst. Aus Holz, Draht und Bambus ent­stan­den zwei Insektenhotels, die auf dem Außengelände instal­liert wur­den. Nach den Kindern dür­fen nun also auch Biene und Co. im neu­en Abenteuerland einziehen.

Kinder bauen ein Insektenhotel

Materio im Abenteuerland: Hier wird erfolg­reich gebaut!

Viele Neuanschaffungen: Schaukel, Bäume, IT

In den letz­ten Monaten hat die Elterninitiative als Träger der Einrichtung eini­ges für die Kita bewe­gen kön­nen: Auf dem Außengelände wur­den neue Schaukeln und Turnelemente instal­liert. Die Sandkästen erhiel­ten eine Umrandung und zudem Dank der Unterstützung der Hellweg Stiftung wit­te­rungs­be­stän­di­ge Boxen für das Spielzeug. Ein neu­er Müllunterstand wur­de errich­tet. Im Garten wach­sen nun neu­en Obstbäume, auch eine Hecke wur­de gepflanzt. In Kürze soll ein Sonnenschutz für die Sandkästen gekauft wer­den, auch eine Beschilderung wird fol­gen. Damit die Kita für die Zukunft gerüs­tet ist, wird zudem in die IT-Infrastruktur inves­tiert und sowohl die Telefonanlage, als auch die Büroausstattung erheb­lich verbessert.

Spenden will­kom­men

Alle Anschaffungen leis­tet die Elterninitiative aus Eigenmitteln und auf der Basis ehren­amt­li­chen Engagements. Wer die Einrichtung mit den 60 Kindern unter­stüt­zen möch­te, kann dies mit einer Spende an DE87 414 601 16 6108900202 auf das Konto der Elterninitiative Abenteuerland e.V. machen. Quittungen wer­den auf Wunsch aus­ge­stellt. Vielen Dank!