In die­sem Jahr konn­ten wie­der alle Kinder ab 4 Jahren den Werler Stadtwald erkunden.

Durch die­se Tage wur­de eine wert­vol­le Gelegenheit gebo­ten, die Natur haut­nah zu erle­ben und spie­le­risch ken­nen­zu­ler­nen. Ausflüge in die­ser Art för­dern nicht nur die kör­per­li­che Aktivität, son­dern auch das Umweltbewusstsein und die sozia­le Kompetenz der Kinder.

Der Waldtag begannt mit dem Treffen aller Kinder am Werler Stadtwald. Ein gemein­sa­mes, von den Kinder mit­ge­brach­tes Frühstück wur­de im Wald ein­ge­nom­men. Ausgestattet mit wet­ter­fes­ter Kleidung und Rucksäcken, die Snacks und Getränke ent­hiel­ten, star­te­te das Abenteuer.

Der Vormittag wur­de mit frei­em Spiel, gelei­te­ten Entdeckungstouren und ver­schie­de­nen the­ma­ti­schen Aktivitäten ver­bracht. Zur Mittagszeit gab es ein gemein­sa­mes Picknick, bei dem die Kinder sich stär­ken und ihre Erfahrungen aus­tau­schen konn­ten. Um 14 Uhr ging es geschafft aber zufrie­den zum Spielplatz, wo noch etwas Zeit ver­bracht wur­de und die Kinder dort von ihren Eltern wie­der abge­holt wurden.

Fazit : Die posi­ti­ven Rückmeldungen von Kindern, Eltern und Erziehern bestä­tig­ten den Wert die­ser  Ausflüge.

Erkundungstage

Die Erkundungstage der Kita waren für die jüngs­ten Kinder der Kita unter eine wert­vol­le Gelegenheit, ihre Umgebung zu ent­de­cken und ers­te sozia­le und moto­ri­sche Fähigkeiten zu entwickeln.

Der Erkundungstag begann mit einem gemein­sa­men Frühstück in der Kita. Dies schaff­te eine gemüt­li­che Atmosphäre und gab den Kindern die Möglichkeit, sich zu stär­ken und sich auf den bevor­ste­hen­den Ausflug einzustimmen.

Nach dem Frühstück wur­den die Kinder ange­zo­gen bzw. konn­ten sich allei­ne anzie­hen und die Ausflugsutensilien, wie Bollerwagen, Proviant und grö­ße­re Fahrzeuge, gepackt. Mit viel Vorfreude mach­te sich die Kinder und Erzieherinnen auf den Weg zum nahe­ge­le­ge­nen Spielplatz. Der Transport erfolg­te sicher und kind­ge­recht, wobei der Bollerwagen nicht nur zur Beförderung des Proviants, son­dern auch als zusätz­li­che Transportmöglichkeit für müde Kinder genutzt wurde.

Am Spielplatz ange­kom­men, konn­ten die Kinder nach Herzenslust klet­tern, schau­keln und spie­len. Die mit­ge­brach­ten Fahrzeuge kamen natür­lich auch zum Einsatz.

Nach einer klei­nen Stärkung durch klei­ne Leckereien aus der Kita ging es wie­der zurück zur Kita. Dort ange­kom­men stand eine Ruhephase auf dem Programm. Die Kinder hat­ten nun die Möglichkeit, sich aus­zu­ru­hen oder ihren wohl­ver­dien­ten Mittagsschlaf zu hal­ten. Diese Erholungszeit war wich­tig, um die Erlebnisse des Vormittags zu ver­ar­bei­ten und neue Energie zu tanken.