Erstmalig läuft in die­sem Jahr die Paket- Aktion „Kinder hel­fen Kindern“ im St.Vinzenz-Kinderarten Büderich und der Kita Abenteuerland Büderich.

Die Aktion wur­de aus der Idee gebo­ren, Kindern in Osteuropa, die in Waisen- und Krankenhäusern, sowie Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen betreut und gepflegt wer­den, zu hel­fen. Organisiert und unter­stützt wird die­se tol­le Sache von „Round Table Deutschland“.

Der Impuls, dass sich Kinder aktiv und bewusst dar­an betei­li­gen einem ande­ren Kind, dem es nicht so gut geht, etwas von sich selbst zu schen­ken, fin­den wir großartig“

Gemeinsam mit ihren Eltern haben die Kinder einen Schuhkarton mit einem eige­nen, gut erhal­te­nen Spielzeug oder Kleidungsstück gepackt. Zusätzlich konn­ten natür­lich noch Dinge wie z.B. Mal- und Schulutensilien, Kuscheltiere, Hygieneartikel und süße Kleinigkeiten hin­ein­ge­legt werden.

Im Vorfeld konn­ten sich die Kinder über­le­gen an wen das Päckchen gehen soll­te, denn die weih­nacht­lich ein­ge­pack­ten Kartons wur­den zum Schluss mit einem Aufkleber, auf dem Alter und Geschlecht ange­ge­ben wer­den muss­te, ver­se­hen. So kann garan­tiert wer­den, dass alle Geschenke den rich­ti­gen, glück­li­chen Besitzer finden.

Round Table Unna wird die Päckchen nun zur zen­tra­len Sammelstelle nach Bielefeld trans­por­tie­ren. Von dort wird sich der Konvoi, von zahl­rei­chen, ehren­amt­li­chen Helfern unter­stützt, auf den Weg nach Osteuropa begeben.

Die Resonanz in bei­den Büdericher Einrichtungen war überwältigend.

( Was auf dem Foto unschwer zu erken­nen ist).

Der St. Vinzenz-Kindergarten und die Kita Abenteuerland bedan­ken sich herz­lich für die Hilfsbereitschaft.