Seit 1984 wur­de die Kita Abenteuerland als ein­grup­pi­ge Einrichtung geführt. Dieses Kapitel endet im Sommer. Die Elternitiative hat sich auf Bitten des Kreisjugendamtes dazu ent­schlos­sen, das Angebot erheb­lich zu erwei­tern. Schon zum Sommer 2017 wird eine zwei­te Gruppe instal­liert und in einem neu zu pla­nen­den Erweiterungsbau soll  vor­aus­sicht­lich ab 2018 eine drit­te Gruppe ein­zie­hen. Hintergrund ist eine anhal­ten­de Unterversorgung mit Kita-Plätzen in Büderich und den Nachbardörfern Holtum und Budberg.

Vor uns lie­gen span­nen­de Monate”, sagt Martina Lang, päd­ago­gi­sche Leiterin im Abenteuerland. “Wir haben in den vie­len Gesprächen mit den Eltern die Sorgen im Rahmen der Kitaplatzsuche mit­er­lebt. Umso mehr freu­en wir uns, dass wir ihnen und auch den nach­fol­gen­den Generationen zusam­men mit dem Kreisjugendamt und der Stadt Werl eine gute und lang­fris­tig­te Lösung anbie­ten können.”

Nachdem Ende Februar die Eltern über die­se Erweiterungsmaßnahmen infor­miert wur­den, wer­den der­zeit die nächs­ten Schritte geplant: Architekten und Statiker unter­su­chen das Dachgeschoss — eine Ausbaureserve, in dem der neue Bewegungsraum ein­zie­hen wird. Der jet­zi­ge Bewegungsraum im Obergeschoss wie­der­um wird für die zwei­te Gruppe hergerichtet.

Parallel begin­nen die Vorbereitungen für den Anbau, in dem bis zu 15 Kinder im Alter von 0–3 Jahre betreut wer­den sol­len. Zukünftig wird die Kita dem­nach fol­gen­de Kontingente vorhalten:

• 1 Gruppe mit bis zu 20 Kindern (Alter 2–6 Jahre)
  • 1 Gruppe mit bis zu 25 Kindern (Alter 3–6 Jahre)
  • 1 Gruppe mit bis zu 15 Kindern (Alter 0–3 Jahre)

Inwieweit sich das Personal, die Küche, der Außenbereich, die Verkehrssituation ver­än­dern wird, muss der­zeit geprüft wer­den. Fest steht hin­ge­gen, dass die Einrichtung ab Sommer auch Betreuungskontingente über 25 und 35 Stunden ver­ge­ben kann. Bis dato galt für alle Kinder von 3–6 Jahren eine 45-Stunden-Regelung.

Martina Lang: “Wir haben gegen­über unse­ren Kooperationspartnern immer signa­li­siert, dass wir bereit sind, wei­te­re Kinder auf­zu­neh­men. Jetzt ist es soweit, das Abenteuerland wächst. Mit die­sem Schritt wer­den wir unse­rem sozia­len Auftrag im Kirchspiel gerecht. Außerdem sichert es auf lan­ge Sicht die Existenz unse­rer Einrichtung. Wir freu­en uns sehr auf die­se ‘Abenteuer’!”

Zu die­sem Thema: