Der päd­ago­gi­sche Auftrag für die Kita Abenteuerland lei­tet sich aus dem Kinderbildungsgesetz NRW (KiBiz) ab. Darin heisst es in §2:

Jedes Kind hat einen Anspruch auf Bildung und Förderung sei­ner Persönlichkeit. Seine Erziehung liegt in der vor­ran­gi­gen Verantwortung sei­ner Eltern. Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege ergän­zen die Förderung des Kindes in der Familie und unter­stüt­zen die Eltern in der Wahrnehmung ihres Erziehungsauftrags.”

Entsprechend for­mu­liert die Kita Abenteuerland die Ziele ihrer päd­ago­gi­schen Arbeit so:

• Wir möch­ten die Kinder auf ihrem Weg zu selbst­stän­di­gen und selbst­be­wuss­ten Persönlichkeiten unter­stüt­zen und ihre kör­per­li­che und geis­ti­ge Entwicklung fördern.
  • Die Kinder sol­len die Möglichkeit erhal­ten, ihre natür­li­che Neugier und Lernbereitschaft zu ent­fal­ten und mit Gleichgesinnten Erfahrungen aus­zu­tau­schen und zu erle­ben. Ihre Entwicklung wird gem. der Bildungsvereinbarung NRW in einer sog. “Bildungsdokumentation” schrift­lich fixiert.
  • Die Kinder sol­len ler­nen, sich sozi­al zu ver­hal­ten, Regeln zu befol­gen, Grenzen zu akzeptieren.
  • Den Erzieherinnen ist ihre Vorbildfunktion bewusst. Ehrlichkeit, Diskussionsbereitschaft und lie­be­vol­le Zuwendung und Annahme sol­len das Auftreten prä­gen. Kritikfähigkeit und Flexibiltät, Belastbarkeit und Spontanität, Herzlichkeit und Geduld sol­len als Stärken wahr­nehm­bar sein.
  • Die Individualität des Kindes und des­sen Eltern bil­den die Grundlage unse­res päd­ago­gi­schen Handelns. Durch einen regel­mä­ßi­gen Austausch im Team und mit den Eltern kann fle­xi­bel auf die Lebenssituation des Kindes ein­ge­gan­gen werden.
  • Im Fokus steht das Ziel, in der Kita einen “Raum” zu schaf­fen, in dem sich Kinder und Eltern ange­nom­men und wohl füh­len. Diese Basis ist der Ausgangspunkt für unse­re päd­ago­gi­sche Arbeit — die wir ger­ne machen!

Diese Ziele bil­den eine Schwerpunkt im päd­ago­gi­schen Konzept der Kita, das wesent­lich umfang­rei­cher ist als hier dar­ge­stellt. Bei Interesse kann es jeder­zeit vor Ort ein­ge­se­hen wer­den. Gerne beant­wor­ten wir auch Fragen zu unse­rer täg­li­chen Arbeit im per­sön­li­chen Gespräch. Nutzen Sie unse­re Kontaktmöglichkeiten.