Mit einem Ausblick auf die kom­men­den Monate ver­ab­schie­det sich das Kita-Team ab Freitag, 14.07., in die Sommerferien. Nach der gut drei­wö­chi­gen Pause beginnt am 9.08. nicht nur ein neu­es Kita-Jahr, viel­mehr schlägt die Einrichtung mit der offi­zi­el­len Eröffnung der zwei­ten Gruppe auch ein neu­es Kapitel in ihrer über 30-jährigen Geschichte auf.

Nach den Ferien wer­den 20 Kinder (2–6 Jahre) im Erdgeschoss betreut, vor. wei­te­re 17 Kinder (3–6 Jahre) in dem neu ein­ge­rich­te­ten Gruppenraum in der ers­ten Etage, dem ehe­ma­li­gen Bewegungsraum. Wo und in wel­chem Umfang der neue Bewegungsraum ent­ste­hen wird, muss in nächs­ter Zeit geklärt wer­den, wenn die Gespräche über den wei­te­ren Ausbau der Kita lau­fen. Bekanntlich soll das Abenteuerland noch eine drit­te Gruppe erhal­ten. Auf Sport müs­sen die Kinder des­halb nicht ver­zich­ten, denn in der Zwischenzeit hilft die Grundschule Büderich aus und öff­net ihre Turnhalle — dan­ke dafür!

Herzlich will­kom­men sind aber nicht nur die neu­en Kinder — und deren Familien! Willkommen hei­ßen wir auch Stefanie Karst, die als staatl. aner­kann­te Erzieherin das Kita-Team ab August ver­stär­ken wird und die Leitung der zwei­ten Gruppe im Obergeschoss über­nimmt. Unterstützt wird sie dabei von der erfah­re­nen Teilzeit-Kraft Elke Mack. Brigitte Küppenbender und Anna Sieke wer­den als Teilzeitkräfte grup­pen­über­grei­fend arbei­ten. Für Anna Sieke endet damit die Zeit als Praktikantin im Anerkennungsjahr mit der Übernahme in eine Anstellung. Die frei wer­den­de Praktikanten-Stelle wird mit Caroline Hake neu besetzt, die die Gruppe im Erdgeschoss mit­be­treu­en wird. Die Gruppenleitung über­nimmt Monique Tewes mit zusätz­li­cher Unterstützung von Martina Lang.

Abschied neh­men heisst es dage­gen für Malin Tintrup, die ihr FOS-Praktikum nach einem Jahr erfolg­reich been­det und nun wei­ter ihren Weg Richtung Fachabitur gehen wird.

Ganz am Anfang ihre­re Schulkarriere ste­hen hin­ge­gen die sie­ben Schulkinder der Kita. Auch für sie heisst es nach vie­len erleb­ten Abenteuern: Abschied neh­men aus dem Abenteuerland. Ihnen und ihren Familien wün­schen wir alles erdenk­lich Gute für die Zukunft!

Mehr zum Thema: